Warum veröffentlicht der für die Wählervereinigung WIR-IN-WEILER (WIW) gewählte Gemeinderat Sven Helfrich nicht in den Gemeinde-Nachrichten Keltern, dem offiziellen Amtsblatt ?

2026-05-15
Weiler / Keltern. Aufgrund von Ungeklärtheiten bzgl. der Veröffentlichungserlaubnis für die Wählergemeinschaft WIR-IN-WEILER (WIW) in den Gemeindenachrichten Keltern macht die aufListenplatz No. 6 geführte Ina Leibeck eine kleine Anfrage an das Hauptamt der Gemeinde Keltern. Mir der ihr zuteil gewordenen Antwort von Hauptamtsleiterin Nastassia Di Mauro kann sich das Mitglied der Wählergemeinschaft nicht zufrieden geben.
Di Mauro schreibt mit Mail vom 12. Mai 2026 nachfolgende Antwort
Zur spezifischen Handhabung des Veröffentlichungsrechts – speziell in Keltern, so angefragt – bezieht Di Mauro keinerlei Stellung.
Daher führt die auf Listenplatz Nr. 7 geführte Stefanie Longin das Holz im Staffellauf weiter und schreibt die Aufsichtsbehörden der Gemeinde Keltern an.
Die Mail wird gesendet am Freitag, 15. Mai 2026 um 23:45 Uhr.
| Betreff: AW: Fragen von Ina Leibeck bzgl. Statuten der Gemeinderatssitzungen in Keltern An: Landratsamt Enzkreis Cc: Regierungspräsidium Karlsruhe, Landeskriminalamt Stuttgart, Bundeskriminalamt Wiesbaden, Leibeck Ina, Zusammenarbeit WIW Sehr geehrte Damen und Herren, nach Weiterleitung der Mail von Frau Ina Leibeck, Mitglied der Wählergemeinschaft WIR-IN-WEILER (WIW), und der Mail von Frau Nastassia Di Mauro, Leiterin des Hauptamtes von Keltern, nehme ich als Mitglied der WIW nach Absprache mit Frau Leibeck die Weiterführung des Inhalts zur Klärung der Vorgehensweise der Gemeinde Keltern und des Gemeinderats Sven Helfrich, in den Gemeinderat Keltern gewählt am 09. Juni 2024, auf. Es geht um die von Seiten der Verwaltung Herrn Sven Helfrich zugeschriebene alleinige Veröffentlichungserlaubnis. Nach meinen Recherchen ist seit Beginn der Wahl von Sven Helfrich zum Gemeinderat keine einzige Veröffentlichung der Wählergemeinschaft im Amtsblatt der Gemeinde Keltern, Gemeindenachrichten Keltern genannt, erfolgt. Deshalb fasst die WIW wiederholt, auch bei der Gemeinde Keltern, nach. Prüfen Sie die Rechtmäßigkeit des Vorgehens anhand 01 der beiden unten anhängenden Mails 02 der Mail von Hauptamtsleiterin Nastassia Di Mauro vom 25. Juli 2024 03 des Dokuments „2026-05-15_D_Beweisvorlage_WIW-Versus-Helfrich_01-07.pdf“ 04 des Dokuments „2024-08-13_D_WIW_AlleinanspruchHelfrich_GN_01-04.pdf“, denn nach Meinung der Wählervereinigung WIR-IN-WEILER (WIW) wird nicht nur die gesamte Wählergemeinschaft zu Gunsten eines alleine agierenden Gemeinderats ausgeschaltet, sondern auch die komplette Öffentlichkeit von den Inhalten der WIW ausgeschlossen. In unseren Augen liegt hier ein großer Schaden für die Wählergemeinschaft und für deren Wähler vor. … |
Longin geht in ihrem Schreiben auf die Diskriminierung der WIW im Wahljahr 2019 ein, in der ihr von Seiten der Verwaltung die Farbe Braun-Lila untergeschoben wurde. Welche Sicht hatte die Verwaltung auf die neu entstandene Wählervereinigung ? Erst nach heftiger Gegenwehr wurde damals die richtige Farbe der WIW geändert, nämlich in Türkis. Ansprechpartner der Verwaltung war während dieser Zeit in erster Linie die Stellvertretende Hauptamtsleiterin Claudia Honnen.
Einige der Artikel auf der Internetseite der WIW können bis heute noch nicht gelesen werden, da ein „Hackerangriff“ viele Seiten leerpustete. Hier rüstet die WIW schon seit einiger Zeit peu-à-peu nach.
Die Zahl der Angriffe auf die Wählervereinigung ist auffällig !
Die Aufsichtsbehörden sind zur Klärung genauso aufgerufen wie das Landeskriminalamt in Stuttgart und das Bundeskriminalamt in Wiesbaden.
.
.
Hier geht es zu unseren letzten Artikeln
.
.
.
.
Lesen Sie unbedingt diesen Artikel !
…
.
